
Wohnbebauung Louisenstraße
Bad Homburg v. d. Höhe | Wohnen | Büro & Verwaltung
BGF: 4.500 m²
BRI: 18.200 m³
LPH 1 - 5
Fertigstellung 2026
Das Neubaukonzept sieht einen zweiteiligen Baukörper an der Louisenstraße und ein Zweifamilienhaus unmittelbar hinter dem Bestandsgebäude an der „Schönen Aussicht“ vor. Dazwischen ist ein langgestreckter, intensiv begrünter Carport zur Aufnahme von 9 PKW angeordnet.
Das auf der Nordseite, also an der Louisenstraße, geplante Gebäude besteht aus zwei Häusern, die durch einen Innenhof auf dem 1. Obergeschoss miteinander verbunden sind.
Das vordere, unmittelbar an der Straße gelegene Haus verfügt über insgesamt 5 Geschosse und schließt mit einem Satteldach ab. In allen Geschossen ist eine gewerbliche Nutzung vorgesehen. Durch die zentrale Erschließung können die Ebenen flexibel in unterschiedlich große Einheiten unterteilt werden. Es orientiert sich bzgl. seiner Firsthöhe an seinem linken Nachbarn. Die Traufhöhe verbindet den rechen Nachbarn mit dem Einzeldenkmal auf der linken Seite. Fensterteilung und Fassadengliederung orientieren sich mit ihren stehenden Formaten und in ihrer ruhigen Reihung und horizontalen Ausrichtung an den Nachbargebäuden.
In den oberen drei Geschossen des rückwärtigen Hauses sind insgesamt 8 Wohnungen vorgesehen. Dieser Gebäudeteil schließt mit einem extensiv begrünten Flachdach ab.
Der Anbau an das Bestandsgebäude „Schöne Aussicht“ verfügt über zwei Vollgeschosse und ein Satteldach. Die Fassadenfarbe und die Biberschwanz-Dachdeckung in rotbrauner Farbe orientieren sich an der historischen Fassaden- und Dachlandschaft der Gesamtanlage „historisches Kurviertel“. Zur besseren Nutzung des Dachgeschosses und zur Belebung der Fassade ist auf der Trauseite ein Zwerchhaus vorgesehen.










